Genderhealthcare ist jetzt offen für ehemalige stepwork-Kunden

Unser Versprechen

Pflege speziell für Sie

Wir arbeiten auf der Grundlage einer informierten Zustimmung.

Pflege speziell für Sie

Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um Ihnen eine maßgeschneiderte und spezialisierte Betreuung zu bieten. Das bedeutet, dass Sie selbst entscheiden können, was Sie als Nächstes tun möchten.

Auf der Grundlage unserer Online-Annahme und einer Diagnose durch unseren klinischen Psychologen können Sie mit einer unserer Versorgungsschienen beginnen. In diesen vier Bereichen erstellen Sie gemeinsam Ihren Übergangsplan. Nachdem Sie sich auf den gemeinsam erstellten Übergangsplan geeinigt haben, werden Sie diesen Plan mit einem spezialisierten Psychologen umsetzen.

Wenn keine anderen Probleme bestehen, können Sie mit der zweiten Phase beginnen: der Hormonbehandlung.

24 Stunden verfügbar

Wir bieten Trans-Personen 24 Stunden Online-Unterstützung.

24 Stunden verfügbar

Wir bieten 24 Stunden Online-Support für Trans-Personen. Unsere Kundenbetreuer sind immer erreichbar, wenn Sie Hilfe brauchen oder Kontakt aufnehmen wollen. Die meisten unserer Prozesse sind online-basiert und auch die Kommunikation mit unseren BetreuerInnen.

Integrale Dienstleistungen

Wir bieten alle Aspekte Ihrer Veränderung an, von Hormonen über Operationen bis hin zum Styling Ihres Aussehens.

Integrale Dienstleistungen

Wir bieten alle Aspekte Ihrer Geschlechtsumwandlung an, von Hormonen über Operationen bis hin zum Styling Ihres Aussehens. Bei Genderhealthcare müssen Sie sich nicht unbedingt operieren lassen, um mit Ihrem Geschlecht glücklich zu werden. Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter unter der Aufsicht von Psychologinnen und Psychologen geben Ihnen die nötige Orientierung.

Schließen Sie bei Ihrer Reise

Genderhealthcare arbeitet mit Sozialarbeitern zusammen, die in Ihrer Region ansässig sind.

Schließen Sie bei Ihrer Reise

Genderhealthcare arbeitet mit Sozialarbeitern zusammen, die sich in Ihrer Region befinden. Die meisten Sozialarbeiter haben einen Trans-Hintergrund oder haben Trans-Personen in der Nähe. Das führt zu einem nahen Ansatz. Außerdem sind unsere Sozialarbeiter in Ihrer Region ansässig. So haben Sie innerhalb einer Stunde Fahrt Ihre Unterstützung.

Unsere Dienstleistungen

Möchten Sie Ihre Reise gemeinsam mit uns antreten? Vereinbaren Sie einen Termin!

Häufig gestellte Fragen:

Die Leitung von Genderhealthcare besteht aus:

  • Ein Kommissionsausschuss (3 Mitglieder)
  • Ein Verwaltungsrat bestehend aus (4 Mitgliedern)
  • Ein Kundenrat (Vorsitz + 4 Mitglieder)

Alle Mitglieder werden in den nächsten Wochen ernannt werden. Die Kandidaten sind:

  • Kommissarischer Vorstand:  Noch Gespräche mit zwei Kandidaten (Vorsitz, Strategie/ Unternehmer im Gesundheitswesen), Lisette Braam (Kundensitz, HR, Gesundheitswesen) und Niels Batstra (Finanzen & Organisation)
  • Der Vorstand: Catharina Anastasia Romanova van Oranje-Nassau (rechtlich Visser), Luiza de Oliveira Ferraz, und eine freie Stelle für die Personalabteilung (Auswahl beendet), sowie der klinische Direktor (demnächst).
  • Kundenrat: Vorsitzender ist Niek Delfgou

2021

Zilverenkruis Achmea hat die Bearbeitung einer Zahlungsvereinbarung bestätigt. Die anderen Versicherungsunternehmen bearbeiten die letzten Daten aus unserem Geschäftsfall. Es wird erwartet, dass dies Ende dieser Woche abgeschlossen sein wird. Unsere Betreuung beginnt am 8. November, so dass von Anfang an die Situation wie bei Stepwork fortgesetzt wird. Für den nicht gedeckten Teil unserer Rechnungen werden wir sehr nachsichtig sein, was die Zahlungsmodalitäten angeht.

2022

Wir verhandeln derzeit mit den Krankenkassen über Verträge für 2022. Wenn diese abgeschlossen sind, werden alle Kosten versichert sein.

Da wir planen, die Behandlung für die meisten Klienten (diejenigen, die sich in Phase 2 und 3 befinden) im Januar und Februar zu beginnen, hoffen wir, dass die Frage der Kostenübernahme geklärt ist.

Ja. Die Überweisungen an andere Ärzte sind Gegenstand von Untersuchungen. Wir hoffen, dass wir nächste Woche Freitag mehr Informationen zu diesem Thema bekannt geben können und haben die IGJ und die Versicherungsgesellschaften um Rat gefragt.

Wir schicken allen Institutionen, die uns bekannt sind, in letzter Zeit eine Einladung, um über Empfehlungen zu sprechen. Die Zusammenarbeit mit einigen dieser Organisationen ist sehr konkret und geht in die nächste Phase. Außerdem werden wir alte Partner der ehemaligen Stepwork Transgenderzorg B.V. wieder zusammenbringen, um wieder Verbindungen herzustellen. Wir haben auch den kwartiermaker transgenderzorg gebeten, uns zu helfen, die Dinge zu beschleunigen. Zwei Partnerschaften laufen sehr gut.

Es gibt jetzt eine Person, die mit unserer Organisation verbunden ist und die auf der Liste der Personen steht, die diese Erklärung abgeben können. Wir haben derzeit eine Person, die in drei Monaten bereit ist, für die Liste akkreditiert zu werden. Als letztes sind wir mit einer Person im Gespräch, die in unsere Organisation aufgenommen werden soll, und hoffen, diese Person bald begrüßen zu können.

Die Eigentümer von Genderness haben selbst 100.000 € in das Unternehmen gesteckt und weitere 60.000 € werden in Kürze dazukommen. Außerdem arbeiten wir mit einer Factoring-Organisation zusammen (sie übernimmt Rechnungen), so dass unsere Liquidität gedeckt sein wird. Da wir davon ausgehen, dass wir von Anfang an Gewinne erzielen werden (5-8 %), wird das Eigenkapital mit der Zeit wachsen.

Die wichtigsten Unterschiede sind:

  • Von Anfang an ein Kommissionsmitglied, das den Vorstand überwacht
  • Der Vorstand ist ein professioneller Manager, der die Aufgabe hat, die Fachleute zu unterstützen und alle Bedingungen so zu gestalten, dass sie ihr Bestes geben können, um gemeinsam die Kunden bestmöglich zu bedienen.
  • Kundenbeirat von Anfang an
  • Externe Beschwerdeorganisation
  • Externe Vertrauensperson
  • Aufteilung zwischen allgemeiner Verwaltung, Finanzverwaltung und Personalwesen.
  • Wir beziehen die Erfahrungen von Trans-Personen in unsere Fachleute ein, indem wir ihre persönlichen Erfahrungen bis zu einem gewissen Grad berücksichtigen (Freunde, Familie oder sie selbst), so dass Sensibilität ein integraler Bestandteil unseres Ansatzes sein wird.
  • Die Gründerin ist selbst eine Trans-Person und weiß, was es bedeutet, sich in einer Übergangsphase zu befinden
  • Wir konzentrieren uns auf: Diagnose, Übergangsphase und Lebensphase
  • Wir schaffen 4 Pfade der Gesundheitsfürsorge, auf denen den Menschen geholfen wird
  • Unser Onboarding wird vollständig automatisiert sein (voraussichtlich ab Quartal 1 2022)

Es gibt einige Fragen zu unserem Standort und unseren Standorten. Von der Re-Integrationsfirma arbeiten wir virtuell. Das heißt, die Coaches arbeiten online und besuchen die Klienten. Genderhealthcare war bis jetzt eine inaktive Betreuungseinrichtung.

Da wir uns in der Aufbauphase befinden, richten wir jetzt die Standorte für die Zeit ab 15. November ein. Wir beginnen mit Standorten in Leiden, Breda und ab Januar auch in Groningen (separater Standort). Später werden neue Standorte an 5 weiteren Orten folgen. Außerdem werden wir mit flexiblen Behandlungsräumen arbeiten, um in der Nähe des Kunden zu sein. Neue Informationen über die genauen Standorte werden bald folgen.

Betreuungsweg 1 – aufgrund Ihrer Einnahme sind Sie unabhängig, Sie können die Folgen gut überblicken, es gibt keine zusätzlichen Nebenindikationen und das Umfeld ist auch gut. Sie beginnen dann mit den Hormonen in maximal 4 Sitzungen, maximal 8 Wochen. In diesen Sitzungen erstellen Sie gemeinsam Ihren Behandlungs-/Übergangsplan.
Betreuungsweg 2 – gleicher Ausgangspunkt wie Betreuungsweg 1, aber je nach Bedarf des Klienten mehr (Selbst-)Untersuchung in Zusammenarbeit mit einem Therapeuten.
Betreuungsweg 3 – aufgrund von Problemen im sozialen, beruflichen oder sportlichen Umfeld und/oder bei Problemen mit der Selbstständigkeit wird mehr Zeit eingeplant, damit ein fundierter Behandlungs- bzw. Übergangsplan erstellt werden kann.
Betreuungspfad 4 – auf der Grundlage anderer Diagnosen befassen wir uns eingehender mit der Frage, was erforderlich ist, um Ihren Übergang bestmöglich zu gestalten. Das kann zum Beispiel eine zusätzliche Therapie und/oder Ausbildung sein. Auch dies wird in den Behandlungsplan aufgenommen.

Bei allen Behandlungspfaden erstellen Sie den Behandlungsplan/Übergangsplan gemeinsam mit dem behandelnden Arzt, und Sie werden von den Ärzten unterstützt. Sie und Ihr Therapeut unterschreiben beide, wenn Sie überzeugt sind, dass alle Bereiche ausreichend berücksichtigt wurden. Das werden Sie auch später tun, wenn Sie zu Phase 2 oder Phase 3 übergehen.

Die Warteliste wird so angenommen wie sie ist. So hat jeder seinen Platz auf der Warteliste, wie es bei Stepwork Transgenderzorg B.V. der Fall war.

Im Moment nehmen wir keine neuen Kunden an. Sie können sich in unsere Informationsliste eintragen. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir wieder für neue Kunden geöffnet sind. Bitte senden Sie eine E-Mail an: informationlist@genderhealthcare.com mit dem Betreff „Informationsliste“. (Wir werden nur Kunden aus den Niederlanden akzeptieren).

Das Verfahren wird wie folgt aussehen:

Im November 2021

Das Team um den Klinischen Psychologen kümmert sich um die Einteilung der Klienten in Phase 1.

Im Dezember 2021

Die Kunden in Phase 2 und 3 werden kontaktiert, die Häufigkeit der Treffen wird besprochen und sie werden einem der Sozialarbeiter zugeteilt.

Im Januar oder Februar 2021

Die Kunden in der Reihenfolge der Warteliste werden kontaktiert, um das Aufnahmeverfahren zu beginnen.

Bitte kontaktieren Sie uns unter info@genderhealthcare.com mit dem Betreff: „Ich möchte helfen“.

  • Wenn Sie ein Fachmann sind, besuchen Sie bitte unsere Website, um alle unsere freien Stellen online zu sehen: https://genderjob.com/
  • Wenn Sie ein Kunde sind: Bitte mailen Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin auf unserer Website für weitere Informationen.

Zwei der Regisseure leben in Portugal. Sie reisen hin und her in die Niederlande. Während der Corona-Krise taten sie dies alle zwei Monate, um die Reisetätigkeit zu begrenzen. Von nun an werden sie mindestens einmal alle zwei (5 Tage) oder drei Wochen (10 Tage) reisen, um das Team zu treffen. Da die meisten Mitarbeiter an die Online-Arbeit gewöhnt sind, wird das kein Problem sein. Wir haben das gesamte Unternehmen von Lissabon aus mit Mitarbeitern in den Niederlanden gegründet. Außerdem ist die Reiseentfernung zwischen Maastricht und Amsterdam genauso lang wie die Reisezeit von unserem Haus in Lissabon nach Amsterdam. Wir machen das schon seit 2019, seit wir uns kennengelernt haben und eine starke Partnerschaft sowohl auf persönlicher als auch auf geschäftlicher Ebene eingegangen sind.

Die Praktiker, die versetzt werden, sind: ab heute: Leo Harks (Teamleiter), Els Noorlander, Gwendolien Graumans. Neue Praktiker sind: Jolente de Man und Laura van Duin und Charlotte Heeren (die bis 2020 bei Stepwork gearbeitet hat). Arjan Meijer wird im Januar beginnen.

Für November sind wir noch mit zwei Personen im Gespräch. Ab dem 4. Januar werden weitere Personen anfangen. Damit steigt die Gesamtzahl der Therapeuten auf 8, plus die Supervisoren. Wir haben auch Anouk Balleur aufgenommen. Sie wird die Experten + Intervision des Teams fördern. Sie arbeitete zuvor im Pflegezentrum VUmc und ist auch mit Youz und dem Rino verbunden.

Für andere Fragen, planen Sie Ihren Termin in unserer Agenda:

Genderhealthcare is now open for former stepwork clients

Our Promises

Care specifically for you

We work on basis of informed consent.

Care specifically for you

We work with you to deliver tailor-made and specialized care for you. That means you can decide what to do next in your transition.

Based on our online intake and a diagnosis by our Clinical Psychologist, you can start at one of our healthcare tracks. In these four tracks, you will create your transition plan together. After an agreement on the co-created transition plan, you will execute this plan with a specialized psychologist.

If there are no other co-existing problems you can start with the second phase: hormone treatment.

24 hours available

We are giving 24 hours online support to trans persons.

24 hours available

We are giving 24 hours online support to trans persons. Our customer support employees are always available if you need help or want to have contact. Most of our processes are online based and also the communication with our caretakers.

Integral services

We offer all aspects of your change ranging from hormones, surgeries as well as styling your appearance.

Integral services

We offer all aspects of your change ranging from hormones, surgeries as well as styling your appearance. With Genderhealthcare you dont necessarily need to have surgeries to become happy with your gender. Social workers under supervision of a psychologists will give you the guidance you need.

Close at your journey

Genderhealthcare will work with social workers that are located in your region.

Close at your journey

Genderhealthcare will work with social workers that are located in your region. The majority of social workers have a trans background or have trans persons in the proximity. That results in a close at heart approach. Moreover our social workers are located in your region. So within an hour travel you will have your support.

Our services

Do you want to make your journey together with us? Make an appointment!

Frequently asked questions:

The governance of Genderhealthcare exists of:

  • A Board of commissioners (3 members)
  • A Board of directors consisting (4 members)
  • A Client council  (chair + 4 members)

All members will be appointed in the next weeks. The candidates are:

  • Board of Commissioners:  Still interviews with two candidates (chair, strategy/ Mental healthcare entrepreneur), Lisette Braam (client seat, HR, healthcare) and Niels Batstra (finance & organisation)
  • Board of directors: Catharina Anastasia Romanova van Oranje-Nassau (legally Visser), Luiza de Oliveira Ferraz, and a vacant position for HR (selection ended), and the clinical director (coming soon).
  • Client council: Chair is Niek Delfgou

2021

Zilverenkruis Achmea has confirmed to process a payment agreement. The other insurance organisation are processing our last data from our businesscase. In the end of this week this is expected to be finished. Our care starts at the 8th of november, so from the start the situation as with Stepwork will be continued. For the not covered part of our bills we will be very lenient towards payment in terms.

2022

We are now negotiating contracts with the healthcare insurance companies for 2022. When closed, this will mean that all costs will be insured.

Because of our planning to start up the treatment for  most clients (those who are in fase 2 and 3) in january and february, we hope that the issue around the coverage will be covered.

Yes. The referrals to other doctors are subject of investigations. We hopefully can announce more information next week friday around this topic.We asked the IGJ and the insurance companies for advice.

We send all institutions that are familiar recently an invite to talk about referrals. Collaborations with some of these organisation is very specifically and goes to the next phase. Besides that we will reconnect old partners of the former Stepwork Transgenderzorg B.V. to make connections again. We also asked the kwartiermaker transgenderzorg to help us to speed things up. Two partnerships are going very well.

There is now one persons connected to our organisation that are on the list of persons who can give this statement. We are currently having one person who  is in three months ready to be accredited to be on the list. As last, we are talking with one person to be connected to our organisation and hope to welcome this person soon.

The owners of Genderness have put themselves € 100.000 into the company and additional € 60.000 will shortly be added to the company. Moreover we are working with a factoring organisation (they take over invoices) so that our liquidity will be covered. As we expect to be profitable (5-8%) from the start the equity will grow in time.

The main differences are:

  • Board of commissioners from the start that supervises the board
  • Board of directors are managerial professionals that have the mission to support the professionals and shape all conditions to make them perform at their best to serve together the clients in the best way
  • Client council from the start
  • External complaint organisation
  • External confidential person
  • Division between general management, financial management and HR.
  • We incorporate experience of trans persons in our professionals by their personal experience to a certain level (friends, family or themselves) so sensitivity will be an integral part of our approach.
  • The founder herself is a trans person herself knowing what it means to be in transition
  • We focus on: diagnosis, transition phase, and lifephase
  • We create 4 healthcare lanes in which people will be helped
  • Our onboarding will be completely automated (expected in Quarter 1 2022 forward)

There are some questions about our location and Locations. From the re-integration company, we work virtually. That means coaches work online and visit clients. Genderhealthcare was an inactive care facility until now.

Since we are in the start-up phase, we are now establishing the locations for as of November 15. We will start with locations in Leiden, Breda, and from January also Groningen (separate location). Later on, new locations will follow in 5 other places. Furthermore, we will work with flexible treatment rooms to be close to the client. New information about the exact locations will follow soon.

Care path 1 – based on your intake you are independent, you can easily oversee the consequences, there are no additional secondary indications and the environment is also good. You then start with the hormones in a maximum of 4 sessions, a maximum of 8 weeks. In these sessions you will make your treatment/transition plan together.
Care path 2 – same starting point as care path 1. However, based on the client’s need, more (self) investigation in collaboration with a therapist.
Care path 3 – based on problems with the social, work, sports environment and / or if there are issues around independence, more time is allocated so that a well-founded treatment/transition plan is in place.
Care path 4 – based on other diagnoses, we look more extensively at what is needed to best go through your transition. This can be, for example, additional therapy and/or training. This is also included in the treatment plan.

In all care pathways, you make the treatment plan/transition plan together with the practitioner and you are supported by the practitioners. You and your practitioner will both sign if you are both convinced that enough thought has been given in all areas. You will also do that later when you move on to phase 2 or phase 3.

The waiting list will be accepted as it is. So every will have their spot on it, how it was at the waiting list of Stepwork Transgenderzorg B.V.

For now we don’t accept new clients. You can put yourself at our information list. We will contact you once we are opening for new clients again. Please send an email to: informationlist@genderhealthcare.com with as topics “information list”. (We will only accept clients from the Netherlands).

The procedure will be as follows:

In november 2021

The team around the Clinical Psychologist will take care of the division of the clients in phase 1.

In december 2021

The clients in Phase 2 and 3 will be contacted, a frequency of meetings will be discussed and they will be matched to one of the social workers.

In january or february 2021

The clients in order of the waiting list will be approached to start the intake proces.

Please contact us at info@genderhealthcare.com with the topic: “i want to help”.

  • If you are a professional, to see all of our vacancies online please visit our website: https://genderjob.com/
  • If you are a client: please mail us or make an appointment at our website for more information.

Two of the directors are living in Portugal. They travel back and forward to the Netherlands. During the corona crisis they did that every two months to limit traveling. From now on that will be at least once per two (5 days) or three weeks (10 days) to meet the team. As most of people are used to online working that won’t be an issue. We started the whole company up from Lisboa with people in the Netherlands. Moreover the traveling distance between Maastricht and Amsterdam is as far as the traveling time from our house in Lisboa to Amsterdam. We already doing this since 2019, since we met and formed a strong partnership together on both personal as business level.

The practitioners who will be transferred are: as of today: Leo harks (head team), Els Noorlander, Gwendolien Graumans. New practitioners are: Jolente de Man and Laura van Duin and Charlotte Heeren (who worked at Stepwork until 2020). Arjan Meijer will start in January.

We are still talking to two people for November. As of January 4, more people will start. This brings the total number of therapists to 8, plus the supervisors. We also have Anouk Balleur recorded. She will promote the experts + intervision of the team. She previously worked at the care center VUmc and is also connected to Youz and the Rino.

For other questions, plan your appointment in our agenda’s: